Roland Gagel-Luthier-Freiburg




home

Galerie

zur Person

Kontakt

links



Diese Seite wird momentan überarbeitet bald mehr!

Linkshand- Ausführungen aller Instrumente werden natürlich ohne Aufpreis entsprechend gebaut.

Bei allen Instrumenten können Sie aus folgenden Hölzern wählen:

für die Klangdecken:
Schwarzwaldfichte, Alpenfichte oder canadische Rot-Zeder

für Boden und Zargen:
ostindischer Palisander, Santos- Palisander*, Riegelahorn, Muschelahorn, Vogelaugenahorn, Kirschbaum, Nußbaum u.a.

Für Hälse: Cedro* oder Honduras- Mahagoni*, Vogelaugen- und geflammter Ahorn*,

Lautenspäne: Zwetschge, geflammte Esche, Riegelahorn, Kirschbaum, Vogelaugenahorn, ostindischer Palisander

Zur Problematik Verwendung von Tropenholz bzw. Hölzer aus Urwäldern: Ich habe mich entschlossen, ab sofort keine Tropenhölzer und Hölzer aus borealen Urwäldern mehr anzukaufen. Die kleinen Bestände, die ich noch von ostindischem Palisander, Cedro, Mahagoni, Ebenholz Ovengkol und canadischer Rot-Zeder noch habe, werde ich noch zu Instrumenten verarbeiten, aber gleichzeitig die Alternativen weiterentwickeln.

Ich denke, dass sich die Situation der Regenwälder nur durch einen vollständigen Verzicht auf die Verwendung von Tropenhölzern, egal für welchen Zweck, entspannen kann.

Tropenhölzer, die seit Generationen für bestimmte Teile der Instrumente verwendet wurden, mit europäischen Hölzern, die nicht aus Urwäldern stammen, zu ersetzen, ist eine große Herausforderung, da der Klang eines Instrumentes von allen Bestandteilen mitbeeinflusst wird. Aber es gibt nichts Spannenderes, als mit Intuition und Wissen den Klang neuer Instrumente zu formen.


Auch Restaurierungen oder Reparaturen von Zupfinstrumenten aller Art sind bei mir in guten Händen.

Wenn Sie Instrumente aus meiner Hand ausprobieren möchten, sind Sie herzlich eingeladen, mich nach telefonischer Absprache in meiner Werkstatt zu besuchen. Darüberhinaus bin ich auf vielen  Instrumenten-Ausstellungen im In- und Ausland zu finden.


*fsc-zertifiziert






home links Zur Person Galerie Werkstatt Kontakt aktuelle Angebote