Roland Gagel - Luthier - Freiburg i. Br.




aktuelle Angebote


home

Galerie

Werkstatt

Kontakt

links

In meiner Werkstatt im „DIVA-Haus für Kunst und Handwerk“ in Freiburg baue ich in Handarbeit hochwertige Gitarren und arabische Lauten.

Zum Beruf des Luthiers, der international üblichen Bezeichnung für Zupfinstrumentenmacher, habe ich nach einigen Umwegen gefunden, umso tiefer bin ich der Magie dieser Instrumente verfallen.








Seit meiner Ausbildung, die noch durch Fortbildungen in traditionellem spanischen Gitarrenbau bei José Luis Romanillos in Spanien ergänzt wurde, beschäftige ich mich mit dem Bau von Konzertgitarren, Sinti-Jazz-Gitarren (Selmer/ Maccaferri-Stil) und arabischen Lauten (Ud).

Besonders wichtig ist mir dabei der direkte Kontakt zu den Musikerinnen und Musikern, denn jedes Instrument wird ganz individuell auf der Grundlage ihrer klanglichen und gestalterischen Wünsche gebaut. Dabei ist neben der ästhetischen Gestaltung vor allem die sorgfältige Auswahl und Bearbeitung der Klanghölzer das Geheimnis und die Kunst der Entfaltung des individuellen Klangs der Instrumente. Selbstverständlich sind sämtliche Eigenschaften wie Mensur, Halsbreite, Halsprofil usw. frei wählbar, das Instrument wird „in die Hand gebaut“. Linkshand-Ausführungen werden natürlich ohne Aufpreis entsprechend gebaut.

Bei der Auswahl der Hölzer bemühe ich mich, soweit das momentan möglich ist, auf fsc-zertifizierte Hölzer, die aus ökologisch und sozial verträglicher Forstwirtschaft stammen, umzustellen, da mir der verantwortliche Umgang mit den bedrohten Ressourcen ein großes Anliegen ist.

Fsc- forest stewardship council www.fsc-deutschland.de



homelinksZur PersonGalerieWerkstattKontaktaktuelle Angebote